Alle Bundesligaspieler des HSV seit 1963 (auch 2. Liga)

Durch Klick links auf die linke Rubrik "Spieler A-Z"  können kurze Infos zu allen Bundesligaspielern des HSV, die seit 1963 im Kader standen (oder als Amateur Spiele bei den Profis machten), abgerufen werden (zur Zeit sind es 586 Spieler). Aufgelistet werden alle Begegnungen in den Bundesligen, im DFB- und Ligapokal sowie in allen europäischen Wettbewerben. Falls Angaben nicht passen, wäre ich für eine kurze Mitteilung dankbar, um Fehler auszumerzen.

 

Stand der HSV-Statistiken:
Spiele (Anzahl): 01.01.2024
Biografien: Sommer 2023 - Ende 2023
(einige neuer, einige älter)

 

Neben einer kurzen Biographie des jeweiligen Spielers sind für jeden die Anzahl der Spiele und Tore von folgenden Teilnahmen aufgelistet:

 

 

 

 

Die Abkürzungen bei den Spielen in den europäischen Wettbewerben bedeuten:

 

cl = Champions League, zuvor
la = Europapokal der Landesmeister
po = Europapokal der Pokalsieger
el = Europe League (seit 2009/10), zuvor
ue = UEFA-Pokal(1971 - 2008), zuvor
me = Messestädtepokal
ui = UI-Cup (1995 - 2008), zuvor
to = Intertoto-Cup(1967 - 1994)
su = Europäischer Supercup
we = Weltpokal (Intercontinental Cup)

 

sowie bei der Rubrik "Ligapokal":

 

sc = DFB-Supercup
li= DFB-Ligapokal

 

und bei der Bundesliga:

 

re = Relegation

 

ACHTUNG:
Der HSV war sowohl 1976/1977 wie auch 1982/1983 am DFB-Supercup beteiligt, diese Spiele hatten aber inoffiziellen Charakter und zählen in der Statistik nicht mit. Die Anzahl der Spiele und die erzielten Tore von diesen beiden Begegnungen werden hier in Klammern eingefügt.

 

Die Informationen stammen zum Teil von der offiziellen HSV-Homepage, aus den Büchern "IMMER ERSTE KLASSE" und "TORE, PUNKTE, SPIELE" (näheres siehe bei "Links/Bücher"), www.wikipedia.de, www.tranfermarkt.de, www.weltfussball.de, www.fussballdaten.de, Hamburger Abendblatt, Hamburger Morgenpost und vielen anderen Seiten. Auch einige Spieler haben Infos gegeben, der Dank gilt hier insbesonders Holger Dieckmann, Oliver Geier, Roland Hirsch, Wolfgang Kampf, Dieter Kramer, Helmut Heininger, David Schneider, Björn Moldenhauer, Günter Selke, Edgar Nobs, Heiner Radbruch und Walter Volkert.

 

Auch der Hamburger Journalist und absoluter HSV-Kenner (Verfasser von einigen HSV-Standardwerken)  Jens R. Prüß sowie Uli Döpner vom HSV-Fanclub "Mitten im Feindesland" waren mir bei der Recherche eine sehr große Hilfe.

 

Spieler A-Z
Biografie
Statistik ===========