Bücher über den HSV 3

 

SIEBEN FÜR DINO HERMANN
von Insa Bauer
Verlag Die Werkstatt - ISBN 978-3-89533-719-2

 

Dino Hermann ist das offizielle Maskottchen des Hamburger SV, das jeder jugendliche Fan des Vereins gut kennt. In dieser spannenden Geschichte wird Hermann von drei anderen fußballbegeisterten Sauriern überredet, sie für ein Jugendturnier des HSV fit zu machen. Dem Sieger winkt eine Hafenrundfahrt mit Uwe Seeler. Bis sie sich zu einer halbwegs geordnet spielenden Fußballmannschaft zusammengerauft haben, sind einige kuriose Abenteuer zu bestehen.

DIE ERSTEN ELF
von Volker Keidel
Supporters Merchandise - 602809
(wird in Keidels eigenem "Urgestein-Shop" vertrieben)

 

"Ein Buch wie ein Stück Leberkäs: Alles drin!" (Bernd Hollerbach). Erschienen in der Winterpause der Saison 2005/2006, 103 Seiten. 11+4 Kurzgeschichten rund um HSV, Fußball, Beziehung...!
Der Autor war im fränkischen Rimpar in der C-Jugend Mannschaftskollege von Bernd Hollerbach. "11 Freunde" schreibt: "Am Ende des Buches dankt Purist Keidel Peter Hartz, weil dessen Reform Fußball wieder zu dem macht, was er war: ein Phänomen der Unterklasse. Na ja, kann man machen, muss man aber nicht. Auch wenn der Autor den rüden Fanjargon an manchen Stellen etwas übertreibt, liefert sein Buch schnörkellos Pointen und witzige Fan-Anekdoten."

HSV - TATTOOS
Fürs Leben gezeichnet
Von Malte Meyer und Philipp Markhardt
Supporters Merchandise - 602807

 

Mehr als 450 Fotografien, ein einzigartiger Einblick in die Fanszene des Hamburger Sport-Vereins. Dieser Bildband - entstanden in Zusammenarbeit mit dem HSV Supporters Club bietet neben Fotos von Tätowierungen zahlreiche persönliche Geschichten und Anekdoten zu ihrer Entstehung. Sie dokumentieren die Liebe ihrer Träger zum Hamburger Sport-Verein und zur Hansestadt Hamburg.

HAMBURGER SV 1920-1995 - Daten, Fakten, Bilder
Deutschlands große Fussball-Mannschaften, Teil 8
von Matthias Kropp
Verlag Agon - ISBN 3928562703

 

Die komplette Statistik des Hamburger Sportvereins von 1946-1995 mit allen Oberliga-, Bundesliga-, Europa- und DFB-Pokalspielen (alle Aufstellungen). Vereinschronik und umfangreiche Spielerbiographien

DAS HSV-LEXIKON - Spieler, Tore, Meisterschaften
von Hans-Günter Klemm und Michael Richter
Verlag Die Werkstatt - ISBN 3-89533-305-0

 

Leider nicht so aktuell, das Buch ist von 2004. Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Zeit von Trainer Frank Pagelsdorf beim HSV. Über die Höhepunkte wird spannend berichtet, die Grundlagen der Erfolge kenntnisreich analysiert. Außerdem schildern die Autoren ausführlich die Hamburger Fan-Szene, werfen einen Blick auf die ruhmreiche Geschichte des Vereins und porträtieren legendäre HSV-Kicker. Dazu: alle Daten, Ergebnisse und Adressen, die ein Fans so braucht.

VOLKSPARKSTADION HAMBURG - ABRISS - NEUBAU
von Siegfried Kühl
Verlag: S. Kühl Vlg. -  ISBN 3000069151

 

275 Seiten. mit zahlreichen farbigen Abbildungen. 32,5*25,5cm. gebundene Ausgabe; Beeindruckende Bildersammlung vom ersten Spatenstich bis zur Fertigstellung der Arena.
keine weiteren Infos, da offiziell nicht mehr lieferbar

UWE SEELER - Danke, Fußball!: Mein Leben (Taschenbuch)
von Uwe Seeler und Roman Köster
Verlag Rowohlt Tb - ISBN 978-3499615085

 

Uwe Seeler, der Hamburger Wunderstürmer, wurde niemals Weltmeister, nicht einmal Europameister. Dass er dennoch zu den absoluten Legenden des deutschen Fußballs zählt, hat auch mit seiner Persönlichkeit zu tun. Über die erfahren wir in seiner Autobiografie so einiges; zum Beispiel in jenem entscheidenden Augenblick seiner Karriere, als ihm als 25-jährigen Inter Mailand für einen Wechsel nach Italien einen Koffer voller Geld anbot. Bei den damals bescheidenen Verdienstmöglichkeiten im deutschen Fußball eine enorme Versuchung. Aber Seeler dachte nach und sagte nein. Er blieb dem HSV treu bis zum allerletzten Bundesligaspiel 1972.

STERNSTUNDEN DES SPORTS -Hamburger SV
von Tom Bender und Ulrich Kühne-Hellmessen
Sportverlag - ISBN-13: 978-3328009368

 

Zur zeit nicht lieferbar - keine weiteren Infos - Buch ist von 2001

HSV - VEREINSNACHRICHTEN
97 Offizielle „Vereinsnachrichten des Hamburger Sport-Verein e.V.“ von 1948 bis 1956
Verlag Agon Antiqariat

 

Komplett mit dem sehr seltenen ersten Nachkriegsheft aus dem Jahre 1948!!!
Komplette Dokumentation der Geschichte des HSV von 1948-1956 mit den gesuchten seltenen ersten Jahrgängen!!! 
Preis: 300 Euro!

MEIN VEREIN HAMBURGER SV - CHRONIK DER 60ER JAHRE
von Ulrich Merk, André Schulin, Maik Großmann
Verlag Agon - ISBN3897842947

 

Diese Vereinschronik über den Hamburger SV verfolgt als zeitloses Nachschlagewerk den Werdegang des Teams von 1960 bis 1970, enthält Spielberichte von allen in diesem Zeitraum absolvierten Bundesligapartien des Vereins und geht dabei auch ausführlich auf die Saisons in der Oberliga Nord zwischen 1960 und 1963 ein. Der Band enthält außerdem vielfältige Statistiken zu allen Pflichtspielen undSpielern der ersten Mannschaft des Vereins in den 60ern; Kommentare und Zusammenfassungen der einzelnen Spielzeiten und porträtiert prägende Akteure wie etwa Uwe Seeler, Willi Schulz und Charly Dörfel sowie Trainer dieser Dekade.

DIE GOLDENE AERA DES HAMBURGER SV - 1947 bis 1963
von Hans Vinke
Verlag Agon - ISBN 3897843382

 

Eddie Adamkiewicz, Walter Warning, Heinz Spundflasche, Jochen Meinke, Jupp Posipal, Klaus Stürmer, Uwe Seeler, Charly Dörfel und Horst Schnoor hießen die Helden. Sie sind Sinnbilder eines der erfolgreichsten Kapitel in der Geschichte des Hamburger SV: der Jahre zwischen 1947 und 1963. Kein anderer deutscher Klub war international so umworben wie der HSV, der zu Freundschaftsspielen rund um den Globus reiste und im Europapokal Geschichte schrieb. Dieses Buch entführt alle Fußballliebhaber in eine aufregende Zeit. In ausführlichen Texten und vielen großformatigen Fotos werden Erinnerungen an legendäre Spieler, unvergessene Spiele und die HSV-Kultstätte Rothenbaum-Sportplatz wachgerufen.

 

HSV-
Bücher
 
===========